Zum Seminarangebot >>>

Guter Fußverkehr

Dokumentation zum Seminar vom 30.09.2022

Zu unserem Seminar am 30. September 22 von 16-20 Uhr luden wir Bernd Herzog-Schlagk von Fuss e.V. und Petra Röthke-Habeck aus dem Umweltbundesamt zu einem Stadtspaziergang in Templin mit Diskussion ein. Während des Stadtspaziergangs kam es gezielt zu Diskussionen über gute und schlechte Beispiele der Straßenraumgestaltung für Fussverkehr und Aufenthaltsqualität. Die Beispiele waren verallgemeinerbar und auf Situationen in anderen Städten übertragbar. Weiterhin vorgestellt wurden Fußverkehrschecks und die GehCheck-App.

Bernd Herzog-Schlagk stellte eine vom ihm verfasste Expertise zu „Mobilität zu Fuß in Templin“ vor, die hier eingesehen werden kann:

Nach dem Stadtspaziergang zeigte Petra Röthke-Habeck in einem Kurzvortrag gelungene Beispiele aus anderen Kommunen. Präsentiert werden außerdem Ansätze für eine Fußverkehrsstrategie des Bundes, und -in Bezug auf Fußverkehr und Infrastruktur- Empfehlungen für Änderungen des Regelwerks.

Hier kann der Vortrag herunterladen werden:

Weitere Links zum Thema:

Der Vortrag fußt auf den folgenden UBA-Materialien:

UBA-Forschungsprojekt MONASTA (hier sind Evaluationen von Straßenraumumgestaltungen zugunsten der aktiven Mobilität und Vorschläge für Regelungsänderungen in StVO und FGSV-Regelwerken enthalten): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/modellvorhaben-nachhaltige-stadtmobilitaet-unter-0

Im MONASTA-Projekt sind auch die im Vortrag vorgestellten Fachbroschüren „Straßen und Plätze neu denken“ und „Quartiersmobilität gestalten“ entstanden:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/strassen-plaetze-neu-denken
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/quartiersmobilitaet-gestalten

UBA-Forschungsprojekt „Aktive Mobilität: Mehr Lebensqualität in Ballungsräumen“ (hier wurde eine repräsentative Erhebung in 12 deutschen Städten zu Motivationsfaktoren fürs Zufußgehen und Radfahren durchgeführt, siehe dazu die letzte Folie in der Vortragspräsentation): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/aktive-mobilitaet-mehr-lebensqualitaet-in

In diesem Projekt sind die „Geht doch! Grundzüge für eine bundesweite Fußverkehrsstrategie“ entstanden: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/geht-dochHier gibt weitere Vorschläge des UBA zur Änderung des StVG, StVO und VwV-StVO: https://www.umweltbundesamt.de/dokument/damit-das-recht-dem-klimaschutz-nicht-im-weg-steht

Hier die Website des UBA zur aktiven Mobilität: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/aktive-mobilitaet

Hier ein Artikel in der Tageszeitung:

Nordkurier: Wie sicher sind Fußgänger in Templin?